image_pdfimage_print

Ranga Yogeshwar und die Argumente der Impfgegner No ratings yet.

Über den Artikel “Ranga Yogeshwar und die Argumente der Impfgegner” auf T-Online bin ich auf das Video “Warum Impfen schlauer ist / Ranga Yogeshwar” aufmerksam geworden, in dem Ranga Yogeshwar (bekannt durch verschiedene Dokumentationen im TV) auf die Argumente der Corona-Impfgegner eingeht.

Please rate this

Artikel: Rechtliche Aspekte der Pflegedokumentation No ratings yet.

In diesem Beitrag möchte ich auf den Artikel Rechtliche Aspekte der Pflegedokumentation hinweisen, der auf www.thieme.de veröffentlicht wurde und die Pflegedokumentation juristisch betrachtet.

Please rate this

Artikel: “Jede dritte Blutvergiftung endet tödlich” No ratings yet.

Wie tagesschau.de unter Berufung auf das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und eine Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine Linken-Anfrage berichtet anlässlich des Welt-Sepsis-Tags berichtet, sterben laut dem Artikel Jede dritte Blutvergiftung endet tödlich ca. 95.000 von etwas über 300.000 Menschen an einer Blutvergiftung.

Please rate this

Artikel: Neue US-Studie bestätigt Unwirksamkeit von Gesichtsschilden No ratings yet.

US-Forscher stellen in einer Studie fest, dass sich Visiere und Masken mit Ventil zwar leichter tragen lassen, allerdings als Infektionsschutz ungeeignet sind. Das berichtet Zeit online in dem Artikel Neue US-Studie bestätigt Unwirksamkeit von Gesichtsschilden.

Please rate this

Kammer: Pflegende brauchen “mindestens elf Stunden Ruhepause” No ratings yet.

Wie Altenpflege online in dem Artikel Kammer: Pflegende brauchen “mindestens elf Stunden Ruhepause” berichtet, macht sich die Pflegekammer Niedersachsen für mindestens elf Stunden Ruhepause zwischen zwei Diensten in der Pflege stark. Das Arbeitszeitgesetz sieht diese elf Stunden zwar schon länger vor, findet in der Pflege wohl nicht überall Anwendung.

Meine Meinung: Nach den Debakeln mit der Zwangsmitgliedschaft, den hohen Mitgliedsbeiträgen am Anfang und der missglückten Mitgliederbefragung jetzt im Sommer tut die Kammer jetzt anscheinend endlich mal nützlich. Super und weiter so!

Please rate this

Artikel: “Die Fachkraftquote geht, der Personalmix kommt” No ratings yet.

Die geltenden Fachkraftquoten sollen durch einen bedarfsorientierten Personalmix abgelöst werden. Der Gesundheitsökonom und Projektleiter Prof. Dr. Heinz Rothgang vom Socium Forschungszentrum an der Universität Bremen erklärt in dem Artikel Die Fachkraftquote geht, der Personalmix kommt das neue Instrument zur Personalbedarfsmessung in der stationären Altenpflege.

Please rate this

Artikel: “Altenpflege: Welche Träger richtig gutes Gehalt zahlen” No ratings yet.

In dem Artikel Altenpflege: Welche Träger richtig gutes Gehalt zahlen wird über das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Sinus-Instituts für Markt- und Sozialforschung berichtet, die in einer Umfrage bei der einzelne Träger nach Gehaltslisten befragt haben. Die Ergebnisse wurden anschließend mit anderen Berufsgruppen verglichen. Interessant sind die Zahlen schon alleine, im Vergleich zu den anderen Berufsgruppen erst recht.

Please rate this

Netzfund: “Honig hilft mehr als Erkältungsmittel” No ratings yet.

Spiegel Gesundheit berichtet in dem Artikel Honig hilft mehr als Erkältungsmittel über ein Forscherteam von der Oxford University Medical School, das den medizinischen Forschungsstand zu Honig und seiner Wirkung in den oberen Atemwegsinfekten zusammengetragen hat.

Honig konnte die Hustensymptome wohl besser als Medikamente lindern, aber laut dem Forscherteam war die Datenlage nicht besonders gut.

Please rate this

Video: Süßstoffe: Welche gibt es und wofür sind sie gut? No ratings yet.

Für Diabetiker, die Süßstoffe anstelle von Zucker nehmen, ist das Video Süßstoffe: Welche gibt es und wofür sind sie gut? vom Lebensmittelverband Deutschland interessant. Wie der Titel schon vermuten lässt, wird darin erklärt, was Süßstoffe sind, welche Unterschiede es gibt und wofür  sie gut sind.

Please rate this