Ich muss an dieser Stelle einmal kurz etwas loswerden, das zwar nicht zum eigentlichen Blog-Thema gehört, mich aber seit einiger Zeit beschäftigt. Es geht mal wieder um das Thema „E-Zigarette“.
In vielen Fachgeschäften für E-Zigaretten trifft man jetzt immer öfter auf die Einweg-E-Zigaretten. Wie der Name schon sagt, sind diese nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Für Raucher (Nutzer der Tabakzigarette) mögen sie ja interessant sein, um das Dampfen (so nennt man die Benutzung der E-Zigarette) einmal auszuprobieren.
Ist der Tank bei diesem Produkt jedoch leer, kann man diesen nicht nachfüllen, dann ist der eingebaute Akku aber noch nicht leer und man kann ihn für weitere Tankfüllungen nicht weiterverwenden.
Wie gesagt, zum Ausprobieren ist das keine schlechte Idee, aber klimafreundlich und ressourcenschonend ist das nicht. Da werden massenhaft Produkte für den einmaligen Gebrauch produziert und nach kurzer Benutzungsdauer entsorgt.
Bei Strohhalmen, Besteck usw. wird seit einiger Zeit auf Mehrweg- bzw. biologisch abbaubare Produkte gesetzt, was ich auch sehr gut finde. Aber hier geht es eindeutig in die falsche Richtung, nämlich von den Klimazielen wieder weg. Und das hilft im Endeffekt weder uns noch der Erde!
Ich für meinen Teil werde diese Produkte auf jeden Fall boykottieren!