Plötzlich MS – Bericht einer Betroffenen

Moin,

heute möchte ich einmal den Artikel „Und plötzlich hatte ich MS“ – wie eine Diagnose mein Leben verändert verlinken, dies ist ein Bericht einer MS-Betroffenen vom Beginn der Symptome, den Untersuchungen im Krankenhaus, der Diagnosestellung und dem Alltag mit MS.

Weitere Informationsquellen:

„Die Multiple Sklerose (MS) oder Encephalomyelitis disseminata (ED) ist eine chronisch-entzündlicheneurologischeAutoimmunerkrankung mit sehr unterschiedlichen Verlaufsformen, weshalb sie auch als die „Krankheit mit tausend Gesichtern“ bezeichnet wird.[1] Bei ihr werden die Markscheiden, die elektrisch isolierende äußere Schicht der Nervenfasern im Zentralnervensystem (ZNS), angegriffen.“ Wikipedia-Eintrag Multiple Sklerose (abgerufen am 17.03.2024)

Es gibt auch eine Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (hier der Link zum Bundesverband e. V.) mit reichlich Informationen zu Grundlagen, Symptomen, Verlauf und Diagnose von Multipler Sklerose.

Auch auf der Webseite Neurologen und Psychiater im Netz sind unter dem Titel Was ist Multiple Sklerose (MS) ? Informationen zu u. a. Ursachen, Frühsymptomen, Diagnostik und Therapie zusammengetragen.

Wichtiger Hinweis: Die verlinkten Webseiten selbst könnten kommerzielle Seiten sein und/oder ggf. Verlinkungen zu kommerziellen Seiten führen und/oder auch Werbung enthalten. Ich bekomme weder Geld für Links noch werde ich für Werbung bezahlt. Links dienen in diesem Blog lediglich dazu, zu weiteren Informationen zu gelangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert