Artikel: E-Zigarette: Chance oder Risiko? Eine Alternative zum Tabakkonsum für Menschen mit psychischer Erkrankung?

In der Ausgabe “Soziale Psychatrie – 04/2021” der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychatrie e.V. (DGSP) ist der Artikel „E-Zigarette: Chance oder Risiko?“ zum Thema Rauchstopp mit E-Zigarette erschienen. Darin hat sich der Autor Ilja Ruhl sich mit dem Thema psychische Erkrankung und Rauchen beschäftigt.

Der Artikel geht unter anderem auf aktuelle Erkenntnisse zur Effektivität der E-Zigarette beim Rauchstopp und gesundheitliche Vorteile durch den Wechsel vom Rauchen auf das Dampfen ein.

4. Fachtagung zum Thema „Tobacco Harm Reduction – Diversifikation der Rauchentwöhnungsstrategien“

Guten Morgen,

ich möchte auf die 4. Fachtagung zum Thema „Tobacco Harm Reduction – Diversifikation der Rauchentwöhnungsstrategien“ (YouTube) hinweisen, an der Prof. Stöver, Prof. Dr. Ziebolz, Prof. Dr. Wigger, Leon Nussbaumer, Dr. Bernd Werse, Dr. med. Thomas Hering, PhD Karl Lund, Prof. Ute Mons und Prof. Dr. Martin Storck twilgenommen haben.

Hauptsächlich ging es es bei der Veranstaltung um Rauchentwöhnungsmöglichkeiten wie z. B. Tabakerhitzer, E-Zigaretten und Nikotinbeutel. Auch ging es um die Frage welche weniger schädlichen Formen der Nikotinaufnahme es gibt und wie der Tabakausstieg gelingen kann.