positive Berichterstattung zur E-Zigarette

Dass die E-Zigarette in den Medien nicht einfach nur negativ dargestellt wird, sondern dies auch unter reißerischen Überschriften (z. B. dass die E-Zigarette einen Sinkflug ausgelöst habe), wissen sicherlich viele. Gut, reißerische Überschriften steigern zwar die Verbreitung der Artikel.  Da viele Leser aber in erster Linie oftmals nur die Überschriften lesen, und vielleicht noch den ersten Absatz, erhält die E-Zigarette den Ruf, gesundheitsschädlich oder gefährlich zu sein. Auch hätte ohne diese Überschrift der Vorfall mit dem Flugzeug wohl kaum weitere Beachtung erfahren.

Um bei dem genannten Sinkflug zu bleiben: Bei dem Not-Sinkflug hatte der dampfende Co-Pilot verhindern wollen, dass der Dampf seiner E-Zigarette in die Passagierkabine des Flugzeugs gelangt und hatte dabei aus Versehen das komplette Belüftungssystem des Flugzeugs ausgeschaltet, anstatt nur einen Teil. Als Folge sank der Sauerstoffgehalt im Flugzeug und die Alarmsysteme schlugen an. Es folgte ein Absinken der Flughöhe, die Atemmasken kamen dadurch auch zum Einsatz. Kurzum: Ein Bedienfehler des Co-Piloten führte zum Sinkflug und nicht die E-Zigarette an sich. Diese funktionierte einwandfrei.

Aber zurück zum Thema. Der Zeitungsartikel, Verdampfen statt wie früher Zigarette rauchen: Anatomie eines Rauchertrends auf www.volksfreund.de, auf den ich eigentlich hinweisen möchte, ist sehr gut recherchiert und erklärt die E-Zigarette sehr gut. Ich denke, der Artikel spricht für sich und das Dampfen.

Rückruf valsartanhaltiger Arzneimittel

Seit 5.7.18 erfolgen vermehrt Rückrufe valsartanhaltiger Arzneimittel. Grund dafür sind Verunreinigungen mit dem wahrscheinlich krebserregenden Stoff N-Nitrosodimethylamin. Auf der Webseite der Deutschen Apotheker-Zeitung finden sich Listen der Präparate, die vom Rückruf betroffen sind.

Auch erklärt die Deutsche Apotheker-Zeitung in einem weiteren Artikel, was N-Nitrosodimethylamin ist.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat auf seiner Webseite Fragen und Antworten zum chargenbezogenen Rückruf valsartanhaltiger Arzneimittel zusammengefasst

Weitere Informationen, Berichte und Artikel zum Rückruf:

Verunreinigte Blutdruckmittel – Wie groß ist das Gesundheitsrisiko? auf www.handelsblatt.com

Rückruf von verunreinigten Bluthochdruck­medikamenten auf www.aerzteblatt.de

Valsartan-Rückruf: Liste betroffener Blutdrucksenker und Tipps für Patienten auf www.hna.de

Dampfen statt Rauchen Teil 4 – Empfehlungen für Umsteiger (mit Erläuterunge zu „dual use“)

Prof. Bernd Mayer hat Teil 4  seiner Reihe Dampfen statt Rauchen mit dem Titel Empfehlungen für Umsteiger (korrigiert) hochgeladen. Darin gibt er Tips und Ratschläge für umsteigewillige Raucher, vermittelt aber auch wieder informatives Hintergrundwissen. Daher ist auch dieses Video wieder interessant und seheneswert.

Viel Spaß beim Schauen.

Dampfen statt Rauchen Teil 3 – Nikotin: tödliches Nervengift mit hohem Suchtpotential?

Prof. Bernd Myer hat den 3. Teil seiner Reihe „Dampfen statt Rauchen“ mit dem Titel Nikotin: tödliches Nervengift mit hohem Suchtpotential? hochgeladen. Wie immer hochinteressant, gut und ausführlich erklärt.

Wie die anderen Teile auch seiner Reihe sollten sich die Leute aus Politik, BZgA und auch vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg dieses Video ansehen 😉